Plastikfrei – ich bin dabei!

Plastik ist heute allgegenwärtig und kaum noch aus unserem Alltag wegzudenken. Es belastet aber Umwelt, Tiere, Natur und Menschen ungemein. Wir bieten Ihnen in diesem Aktionspaket verschiedene Materialien an, um Menschen über das Thema Plastik zu informieren und gemeinsam aktiv zu werden.

Aktionspaket „Plastikfrei – ich bin dabei!“

Nutzen Sie für Ihre Veranstaltungen, Führungen, Infostände oder Aktionen das kostenlose Material des Bundesverbands. Wir bieten Ihnen Broschüren, Flyer und andere praktische Materialien, um über das Thema Plastik zu informieren und aufzuklären. Nutzen Sie die Einkaufstipps und die Obst- und Gemüsestoffbeutel, um z.B. über das Thema „plastikfreies Einkaufen“ zu informieren. Aufkleber und Postkarten eignen sich hervorragend als Give-aways.

Jetzt Aktionspaket bestellen

Plastikatlas

Der Plastikatlas ist ein Kooperationsprojekt von der Heinrich-Böll-Stiftung, dem BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland und von der le Monde Diplomatique. In 19 Kapiteln gibt er einen Überblick und fundiertes Wissen über die Ursachen, die Akteur*innen sowie die Auswirkungen der Plastikkrise.

Plastik-Atlas herunterladen

Anlässe & Aktionsideen "Plastikfrei – ich bin dabei!"

Der Leitfaden enthält eine Liste von guten Anlässen für Aktionen, z.B. den „Plastiktütenfreien Tag“, sowie Aktionsideen zur Durchführung von Bildaktionen.

Aktionsleitfaden herunterladen